SARI30-Lumberjack
Self-propelled Autonomous Railwagon Integration by 2030 - selbstfahrender Güterwagen "Lumberjack"
Über das Projekt
Obwohl sich der Schienenverkehr aus technischen Gesichtspunkten eindeutig besser für Automatisierung eignet als der Straßenverkehr, hinkt er in der Entwicklung hinterher. Vor allem auf Nebenstrecken ist der Hinderungsgrund für automatisierte/autonome selbstfahrende Güterwagen (engl. „Self Propelled Wagon“, SPW) nicht die fehlende Technik, sondern das Fehlen von Regularien, die eine Zulassung zum Betrieb ermöglichen. Ziel des Projektes SARI30-Lumberjack ist es, anhand eines Demonstrators über einen Beweis der technischen Umsetzbarkeit hinaus in Richtung der Entwicklung einer Basis für die Regulatorien und die Zulassung solcher Systeme zu gehen.
Beteiligte LRA-Mitglieder
Projekt-Laufzeit
10/2025 – 09/2026
Projekt Fördergeber und Förderprogramm
FFG Rail4Climate 2024
Projekt Website


